Komödie? Göttlich!

Frei nach Dante Alighieri

Komödie? Göttlich!

mit dem Chor Loli Ruza aus Stuttgart

SA 16.04., 20:00 Uhr, Citykirche Reutlingen

 



Ein musikalisches Theaterstück des Hinterhofkollektivs in Zusammearbeit mit dem Chor Loli Ruža.

Dante Alighieris „Commedia“ gilt als ein Hauptwerk der Literaturgeschichte, hochgeschätzt, aber kaum noch gelesen. Vor über 700 Jahren geschrieben, fasziniert sie immer noch. Dante ist uns ebenso nah wie fern: Er war ein politisch Verfolgter, aus seiner Heimatstadt Florenz verbannt und mit der Todesstrafe bedroht.

Er hat aus seiner Not eine Tugend gemacht, indem er sich eine prophetische Jenseitswelt aus Hölle, Fegefeuer und Paradies erschaffen hat. Dort trifft er nicht nur persönliche Weggefährten, sondern auch biblische und mythologische Gestalten.

Das Theaterstück Komödie? – Göttlich! geht von einem kindlichen Blick auf diese Welt aus und erschließt sie uns im wahrsten Sinne des Wortes bildlich, dramatisch, musikalisch.

Bezüge zur Situation von KünstlerInnen in der heutigen Zeit sind beabsichtigt.

Der Frauenchor Loli Ruža singt starke Lieder. Lieder voller Sehnsucht. Voller Liebe und Leidenschaft. Voller Schmerz und Dramatik. Voller Freude und Ausgelassenheit. Lieder, die durch ihren mehrstimmigen Gesang den Raum füllen und in Bewegung bringen.

Ensemble
Es spielen: Mila Vulcano, Elena Erk, Sandra Willmann, Antoan Penev, Rüdiger Erk
Chor: Loli Ruza, Stuttgart
Chorleitung: Tanja Artmeier
Choreographie: Renate Fischinger
Text und Regie: Rüdiger Erk
Downloads

Zurück